Chronik

Chronik

Sport im Verein lässt sich in Waldbrunn bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurückverfolgen. Im Mittelpunkt des Interesses der Sportbegeisterten der damaligen Zeit stand aber nicht das runde Leder, sondern Barren, Reck und Pferd. Folgerichtig gründete man deshalb im Jahre 1911 den Turnverein Waldbrunn.

Nur drei bis vier Jahre später erfolgte die Gründung von zwei Radsportvereinen: der SOLIDARITÄT mit dem Vereinslokal Fuchs und der CONCORDIA mit dem Treffpunkt in der Gaststätte Heinickel.

Das Vereinsleben und die sportlichen Aktivitäten der drei Sportvereine fanden jedoch ein jähes Ende. Der 1. Weltkrieg brach aus und in den Trümmern eines allgemeinen Zusammenbruches versanken auch die Hoffnungen der Sportbegeisterten  in Waldbrunn.

Über die Zeit nach Beendigung des 1. Weltkrieges wird in den Chroniken unserer Gemeinde nicht viel berichtet. Es ist aber nachzulesen, dass die Machthaber des Dritten Reiches die Sportbegeisterung für Ihre Zwecke einsetzten, das heißt, aus Sport, Spiel wurde eine „Wehrertüchtigung“ mit dem Ziel einer totalen Militarisierung des öffentlichen Lebens im damaligen Deutschland.

Erst nach dem Kriegsende 1945 gewann der Sport seine ursprüngliche Bedeutung zurück. Auf Anregung von Georg Kess fanden sich bereits im Jahre 1946 siebzehn – meist  junge Männer- im damaligen Gasthaus Fuchs zusammen, um den Sportverein Waldbrunn aus der Taufe zu heben. Im Mittelpunkt des sportlichen Interesses stand nun aber der Fußball. Nachdem die Anfangsprobleme , wie Materialbeschaffung auf dem Schwarzmarkt, Erweiterung des Spielfeldes usw., überwunden waren, konnte der Spielbetrieb aufgenommen werden. Schon nach der dritten Verbandsrunde wurde 1949 zum ersten Mal die Meisterschaft in der damaligen C-Klasse errungen. Verbunden

hiermit war der Aufstieg in die B-Klasse. Abstiege und Aufstiege zwischen C- und B-Klasse wechselten sich in den folgenden Jahrzehnten ab. Meisterschafften in der C-Klasse konnten in den Jahren 1952, 1954,1965, 1967, 1970, 1977, 1980 und 1990 errungen werden.

1965 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen und die bis dahin alljährlichen Neuwahlen wurden jetzt auf zwei Jahre beschlossen.

1966 wurde im Zuge der Flurbereinigung die langersehnte Sportplatzerweiterung erreicht. Durch einen Grundstückstausch ging nun der Sportplatz in den Besitz der Gemeinde über.

1997 wurde beschlossen auch den Fußball als eigene Abteilung zu integrieren. Als 1. Abteilungsleiter wurde Stefan Mager gewählt der in den ersten 2 Jahren den Grundstein legte für die erfolgreichste Zeit unserer Fußballgeschichte. In der Spielsaison 1999/2000 wurde unsere Mannschaft zum ersten mal Meister in der Kreisklasse ( frühere B-Klasse ) und stieg in die Kreisliga auf. Ein Jahr später stieg man als Vizemeister der Kreisliga in die Bezirksliga auf, in der man dann 3 Jahre spielte. Bis heute war das die höchste Spielklasse, in der Waldbrunn jemals spielte.

In der Spielzeit 2004/05 stieg man leider direkt wieder ab und war zurück in der Kreisklasse. In dieser Spielkasse spielte man insgesamt fünf Spielzeiten, bevor man zur Saison 2010/11 in die Kreisklasse 4 umgruppiert wurde. Nachdem man in der Saison 2011/12 noch in der Aufstiegsrelegation an der DJK aus Retzstadt scheiterte, wurde man in der Spielzeit 2012/13 souverän Meister der Kreisklasse 4, was mit dem Aufstieg in die Kreisliga 2 verbunden war.

Die zweite Mannschaft konnte in der Spielzeit 2014/15 eine erfolgreiche Runde mit der Meisterschaft in der A-Klasse abschließen. Für die Spielzeit 2015/16 konnten wir erstmalig Mannschaften in der Kreisliga und Kreisklasse stellen. Dies konnte leider nicht gehalten werden, da die zweite Mannschaft nach dem verlorenen Relegationsspiel nach Ablauf der Spielzeit wieder eine Etage tiefer antreten musste.

Gleiches Schicksal traf die erste Mannschaft in der Spielzeit 2016/17, sodass die Mannschaften in der Spielzeit 2017/18 wieder in Kreisklasse und A-Klasse antreten.